Datenschutz
Datenschutzerklärung
Bitte beachten Sie, dass diese Datenschutzerklärung nur für das Internetangebot von www.bewegung-plus-ernaehrung.de gilt. Für die verlinkten externen Inhalte können andere Datenschutz- und Datensicherheits-Bestimmungen gelten. Wer für das jeweilige Angebot die Verantwortung trägt, erfahren Sie im jeweiligen Impressum.
Name und Anschrift des Verantwortlichen
Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist der:
DAK-Gesundheit
Nagelsweg 27 – 31
20097 Hamburg
Telefon: 040-236 48 55-0
E-Mail: service@dak.de
Name und Anschrift der Datenschutzbeauftragten
Maureen Wobbe
Beauftragte für den Datenschutz
DAK-Gesundheit
Nagelsweg 27 – 31
20097 Hamburg
E-Mail: datenschutz@dak.de
Allgemeines zur Datenverarbeitung
1. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten
Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.
2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Datenschutzverordnung (DS-GVO) als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten.
Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
Unser berechtigtes Interesse liegt im Zuge der Nutzung unserer Website in der Sicherstellung einer fehlerfreien technischen Bereitstellung der Homepage.
Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.
Folgende Daten werden hierbei erhoben:
- Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
- Sprache und Version der Browsersoftware
- Das Betriebssystem des Nutzers und dessen Oberfläche
- Den Internet-Service-Provider des Nutzers
- Die IP-Adresse des Nutzers
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs
- Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
- Websites, die vom Nutzer über unsere Website aufgerufen werden
- Jeweils übertragene Datenmenge
- Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
- Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
- Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung der Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.
2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO.
3. Zweck der Datenverarbeitung
Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.
Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.
In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO.
4. Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.
Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.
5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.
Kontaktformular E-Mail
Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Name…) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.
Es werden Ihre E-Mail-Adresse und die jeweiligen Inhalte der E-Mail verarbeitet.
Anmeldung Veranstaltungen
Über unsere Website bieten wir die Buchung von Veranstaltungen an. Ihre personenbezogenen Daten werden dabei von Ihnen in eine Eingabemaske/ein Anmeldeformular eingegeben, an uns übermittelt und gespeichert. Wenn Sie über unsere Website eine Anmeldung tätigen, so erheben wir folgende Daten:
- Daten der Kita: Name, Anschrift und Kontaktdaten (Tel.-Nr. und E-Mail) – verpflichtend nur bei Veranstaltungen für Kitas
- Teilnehmerdaten (Name, Vorname, bei digitalen Veranstaltungen eine E-Mailadresse zum Versenden des Einladungslinks)
Die Erhebung dieser Daten erfolgt
- zur Anmeldung und Durchführung der Veranstaltung;
- um Ihre Teilnahmeberechtigung prüfen zu können;
- zur Beauftragung der Referentin bzw. des Referenten und/oder
- zur Kontaktaufnahme mit Ihnen.
Im Rahmen des Anmeldeprozesses wird eine Einwilligung von Ihnen zur Verarbeitung dieser Daten eingeholt. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Ihre Anmeldung hin und ist gemäß Art. 6 Abs. 1 b) DS-GVO erforderlich. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.
Sofern alternative Anmeldemöglichkeiten (z.B. ausnahmsweise telefonisch) bestehen, weisen wir auf der Website darauf hin.
Verwendung von Cookies
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Unsere Website verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.
Cookies werden in verschiedene Kategorien unterteilt, z.B. technisch notwendige Cookies. Diese Cookies verwenden wir zur nutzerfreundlichen Einstellung der Webseite. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann.
Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird.
Für folgende Anwendungen benötigen wir Cookies:
- Merken von Suchbegriffen
- Übernahme von Spracheinstellungen
Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.
2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO
3. Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unsere Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in ihrem Internetbrowser können sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.
Rechte der betroffenen Person
Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener i. S. d. DS-GVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:
Widerruf einer Einwilligung (Art. 7 Abs. 3 DS-GVO)
Soweit die Verarbeitung der personenbezogenen Daten auf einer von Ihnen erteilten Einwilligung beruht, können Sie die Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, entweder durch ein formloses Schreiben oder eine E-Mail oder einen Anruf bei bzw. an: DAK-Gesundheit, Nagelsweg 27-31, 20097 Hamburg, E-Mail: datenschutz@dak.de, Tel.: 040 325 325 770.
Widerspruchsrecht (Art. 21 DS-GVO)
Das Recht auf Widerspruch beinhaltet die Möglichkeit für Betroffene, in einer besonderen Situation der weiteren Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen, soweit diese durch die Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben oder öffentlicher sowie privater Interessen gerechtfertigt ist.
Darüber hinaus ist im Falle der Direktwerbung ein Widerspruch in die werbetechnische Datenverarbeitung auch ohne Angabe von Gründen und ohne Interessenabwägung zulässig.
Sonstige Betroffenenrechte
- Recht auf Auskunft über verarbeitete Daten (Art. 15 DS-GVO)
Mit dem Recht auf Auskunft erhält der Betroffene eine umfassende Einsicht in die ihn angehenden Daten und einige andere wichtige Kriterien wie beispielsweise die Verarbeitungszwecke oder die Speicherdauer. - Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DS-GVO)
Das Recht auf Berichtigung beinhaltet die Möglichkeit für den Betroffenen, unrichtige ihn angehende personenbezogene Daten korrigieren zu lassen. - Recht auf Löschung (Art. 17 DS-GVO)
Das Recht auf Löschung beinhaltet die Möglichkeit für den Betroffenen, Daten beim Verantwortlichen löschen zu lassen. Dies ist allerdings nur dann möglich, wenn die ihn angehenden personenbezogenen Daten nicht mehr notwendig sind, rechtswidrig verarbeitet werden oder eine diesbezügliche Einwilligung widerrufen wurde. - Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO)
Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung beinhaltet die Möglichkeit für den Betroffenen, eine weitere Verarbeitung der ihn angehenden personenbezogenen Daten vorerst zu verhindern. Eine Einschränkung tritt vor allem in der Prüfungsphase anderer Rechtewahrnehmungen durch den Betroffenen ein. - Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO)
Das Recht auf Datenübertragbarkeit beinhaltet die Möglichkeit für den Betroffenen, die ihn angehenden personenbezogenen Daten in einem gängigen, maschinen-lesbaren Format vom Verantwortlichen zu erhalten, um sie ggf. an einen anderen Verantwortlichen weiterleiten zu lassen. - Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
Bundesbeauftragte/r für Datenschutz und die Informationsfreiheit
Graurheindorfer Straße 153
53117 Bonn
poststelle@bfdi.bund.de oder poststelle@bfdi.de-mail.deBundesamt für Soziale Sicherung (BAS)
Friedrich-Ebert-Allee 38
53113 Bonn
poststelle@bas.bund.de oder poststelle@bas.de-mail.de
Durchführung von digitalen Veranstaltungen
Wir nutzen für unsere digitalen Veranstaltungen das Konferenztool „YuLinc“. „YuLinc“ ist ein Service der Firma netucate systems GmbH, mit Sitz in Deutschland. Nützliche Informationen zum Umgang sowie zur Nutzung von „YuLinc“ haben wir hier zusammengetragen (PDF).
Datenschutzhinweise gem. Art. 13 DSGVO für die Nutzung von „YuLinc“
Zwischen der DAK-Gesundheit, als Federführerin des Angebotes „Anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung“ (nachfolgend DAK-G) und der Firma netucate systems GmbH wurde ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO geschlossen. Die darüber hinaus geltenden Datenschutzhinweise der Firma netucate systems GmbH können hier eingesehen werden: Datenschutzbestimmungen.
Art, Umfang und Zweck der Datenverarbeitung
Wenn Sie den vom „Anerkannten Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung“ zur Verfügung gestellten Dienst „YuLinc für die Durchführung von Online-Veranstaltungen nutzen, werden folgende Daten verarbeitet:
Für die Nutzung werden die angemeldeten Personen mit folgenden Daten registriert:
- Mail-Adresse
- Vorname und Name
- IP-Adresse.
Darüber hinaus werden technische Daten zu den Teilnehmenden gespeichert, die einerseits zur Verarbeitung, Abrechnung, zum Support, der zur Fehlersuche durch netucate systems GmbH benötigt werden.
Alle Daten werden in beiden Richtungen über das Internet und Broswer mit Verschlüsselungsstärke SHA-256 übertragen, sofern die jeweiligen Endgeräte dies zulassen. Es werden durch „YuLinc“ nur Session- und temporäre Cookies gesetzt, die zur Teilnahme benötigt werden. Diese ermöglichen eine sichere und stabile Nutzung der digitalen Veranstaltung.
Durch die folgenden Funktionen einer YuLinc-Session können personenbezogene Daten durch die Teilnehmenden eingesehen werden:
- Teilnehmerliste
- Chat
- Desktopfreigabe
- Mediathek
- Kamera
Die Funktionen sind in den Voreinstellungen jedoch ausgeschaltet und können bei Bedarf eigenhändig aktiviert werden (Ausnahme Desktopfreigabe). Die Desktopfreigabe für Ihren Desktop ist in den Voreinstellungen für Teilnehmende ausgeschaltet und kann mit Ihrer Zustimmung durch die Moderation freigegeben werden. Die Mediathek wird ebenfalls ausschließlich durch die Moderation aktiviert und genutzt, um Medien zu teilen und ggf. zum Download zur Verfügung zu stellen.
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten von Beschäftigten der DAK-G bzw. des „Anerkannten Bewegungskindergartens mit dem Pluspunkt Ernährung“ bei der Nutzung von „YuLinc“ ist § 26 BDSG. Für die Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Durchführung von digitalen Veranstaltungen mit externen Teilnehmenden ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO die Rechtsgrundlage. Machen Sie freiwillig Angaben zu Ihrer Person oder nutzen Sie freiwillig nicht zwingend erforderliche Funktionen, ist Rechtsgrundlage für die damit einhergehende Datenverarbeitung Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.
Löschung und Aufbewahrung
Ihre personenbezogenen Daten werden nur so lange gespeichert, wie es zur Erreichung der oben genannten Zwecke erforderlich ist.